Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener: Berufsbegleitender Studiengang der Universitätsallianz Ruhr
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"Wie kann die Sprachförderung und Integration von neuzugewanderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelingen?“
Vor diese, zentrale Frage sind vor allem Lehrkräfte in Schulen, der Erwachsenenbildung und AusbilderInnen in Ausbildungsstätten und Betrieben gestellt. Trotz höchstem Engagement sind diese Lehrenden strukturell bedingt nur unzureichend auf den Unterricht mit Neuzugewanderten eingestellt, denn die alltägliche Arbeit bedarf Aspekten weit über die ‚klassische‘ Sprachförderung hinaus.
Es ergeben sich Fragen wie etwa:
- Wie kann man religiöse und kulturelle Aspekte in der Unterrichtsplanung beachten und bei Auseinandersetzungen eingreifen?
- Wie wirken sich soziale und psychische Belastungen auf das Sprachlernen aus und wie ist (Fach-)Unterricht unter diesen Bedingungen zu gestalten?
- Wie schafft man sprachsensible und kontextreiche Zugänge zu anderen Fachkontexten, wie etwa den mathematischen und naturwissenschaftlichen Lerngegenständen?
- Wie kann man neuzugewanderte Kinder und Jugendliche auf die Berufswelt vorbereiten?
Und letztlich:
- Wie kann konkrete Sprachförderung mit diesen interkulturellen, psychosozialen, kulturell-ästhetischen, fachspezifischen und beruflichen Aspekten verbunden werden?
Seit dem Frühjahr 2018 erarbeiten die drei Mitglieder der Universitätsallianz Ruhr – die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen – unter Förderung der Stiftung Mercator gemeinsam ein Weiterbildungs¬programm für Lehrkräfte, das die genannten Schwerpunkte aufgreift. Bis zum Jahr 2021 soll aus diesen Angeboten ein Weiterbildungsmasterstudiengang entstehen, der berufsbegleitend studiert werden kann.
Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.
An die Weiterbildungen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW im Bereich ‚Deutsch als Zweitsprache‘ anknüpfend, bieten die drei Universitäten seit dem Wintersemester 2018/19 nun die ersten Weiterbildungsmodule für Lehrkräfte aller Bildungseinrichtungen an. Dabei können die TeilnehmerInnen auf ihre Bedarfe abgestimmte, individuelle Schwerpunktmodule wählen.
Diese Angebote umfassen aktuell:
- Interkulturelle & religionssensible Kompetenzen (Anbieter: Ruhr-Universität Bochum)
- Sprachsensibler Mathematikunterricht (Anbieter: Technische Universität Dortmund)
- Berufsbezogenes Deutsch (Anbieter: Universität Duisburg-Essen)
Hier erfahren Sie mehr zu den aktuellen Angeboten!
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